Das Alleinstellungsmerkmal des Premiumwanderweges sind die zahlreichen Liebesbänke, die sich auf beiden Seiten des Weges befinden. Jede Bank ist ein absolutes per Hand erstelltes Unikat und steht stellvertretend für einen Abschnitt des gemeinsamen Lebensweges. Aufgestellt an besonders romantischen Flecken inmitten der Natur, teils mit beeindruckender Aussicht, lädt jede Bank erneut zu einer kurzen Rast ein.

Geschenk-Tipp:

Einige unsere Hochzeitsbänke sind als Miniatur-Exemplare in der Tourist-Information zu einem Preis von 29,00 Euro. Die Bänke werden alle einzeln in Handarbeit angefertigt.


rendezvous bank

"Die Rendezvous"-Bank

Das erste Rendezvous, die Liebe ist ganz frisch und noch ist nichts entschieden... Genießen Sie die Schmetterlinge im Bauch beim ersten Treffen!

haschmich bank

"Die Hasch mich..."-Bank

Die Verliebtheit dauert an und zeigt sich oft in kleinen Scherzen, Späßen und Flirtereien. Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht?


verlobung bank

"Die Verlobung"-Bank

Der Moment der Verlobung, verheißungsvoll werfen Sie einen Blick in die gemeinsame Zukunft zu zweit und wagen schon bald den großen Schritt …

liebesbank bank

"Die Hochzeit"-Bank

Der große Tag der Trauung, wird als weiße oder grüne Hochzeit bezeichnet, da es im Volksmund heißt, dass die Brautleute als Ehepaar noch "grün" hinter den Ohren sind.


papier bank

"Die Papierhochzeit"-Bank

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind seit einem Jahr verheiratet! Der Name Papierhochzeit leitet sich davon ab, dass die Ehe nach dem ersten gemeinsamen Jahr noch papierdünn ist und einem unbeschriebenen Blatt gleicht.

hoelzerne bank

"Die Hölzerne Hochzeit"-Bank

Der 5. Hochzeitstag wird als Hölzerne Hochzeit bezeichnet, denn die Ehe scheint Bestand zu haben und es wird auf Holz geklopft. Freunde und Verwandte schmücken den Hauseingang mit Holzspänen, Holzketten und Blumen. Man schenkt etwas Beständiges, z.B. Holzfiguren, Kochlöffel, Holzschuhe...


rosenhochzeit bank

"Die Rosenhochzeit"-Bank

Die Rosenhochzeit hat ihren Namen erhalten, da diese Blume eine der edelsten Blumen überhaupt ist. Man schenkt rote Rosen als Zeichen der Liebe. Genau wie die Rose sind 10 Jahre Ehe etwas sehr kostbares. Aber: Keine Rosen ohne Dornen, keine Ehe ohne Sorgen! Der 10. Hochzeitstag wird häufig mit einigen wenigen guten Freunden und der Familie gefeiert.

nickel bank

"Die Nickelhochzeit"-Bank

Die ersten 12,5 Jahre der Ehe sind vollbracht. Noch einmal genau so viele Jahre und man feiert bereits die Silberhochzeit. Die Nickelhochzeit hat ihren Namen daher, dass Nickel dem Silber sehr ähnelt, jedoch längst nicht so wertvoll ist. Dieser Hochzeitstag wird oftmals von den Gästen der ehemaligen Hochzeitsfeier als Überraschungsfeier veranstaltet.


veilchen bank

"Die Veilchenhochzeit"-Bank

Auch nach 13 glücklichen Jahren sollte Bescheidenheit in der Ehe nie fehlen, Veilchen sollen zur Zufriedenheit und zum gegenseitigen Verständnis ermahnen.

glaeserne bank

"Die Gläserne Hochzeit"-Bank

Das Glas ist ein Hinweis auf die Zerbrechlichkeit des Glücks und auf die Klarheit, die in der Beziehung zwischen den Eheleuten auch nach 15 Ehejahren sein soll. Man schenkt Gläser, Vasen, Kristall, denn Einiges davon ist im Laufe der Jahre schon in Scherben gegangen.


porzellan bank

"Die Porzellanhochzeit"-Bank

Porzellan - weißes Gold! Mann muss aufpassen das es, so wie die Ehe selbst, auch nach 20 Jahren keine Sprünge bekommt, denn dann geht es zu Bruch. Der Geschirrschrank sollte einmal gründlich aufgeräumt werden, alles Überflüssige wird entfernt und zerschlagen und dadurch die Ehe vom Zorn befreit. Neues Porzellan wird angeschafft und eingeweiht.

silberne bank

"Die Silberhochzeit"-Bank

Da die Ehe nun ein viertel Jahrhundert dauert, hat sie ihren bleibenden Wert unter Beweis gestellt. Das Brautpaar wird mit Silberkranz und Silbersträußchen geschmückt. Man schenkt Silber-Accessoires, wie Kaffee- oder Teegeschirr aus Silber, Silberbesteck, Bilderrahmen aus Silber, eine Silberkette...


perlen bank

"Die Perlenhochzeit"-Bank

"Wie Perlen reihen sich die Jahre..., jedes irgendwie anders und erst im Zusammenhang wirklich kostbar!". Man schenkt Perlenschmuck, Ohrringe… Der Ehemann schenkt eine Perlenkette mit 30 Perlen, die die gemeinsamen Jahre symbolisieren.

leinwand bank

"Die Leinwandhochzeit"-Bank

Wie eine gute Leinwand hat sich die Ehe als unzerreißbar erwiesen. Manches ist allerdings nach 35 Jahren aufgebraucht; zum Beispiel muss der Wäscheschrank neu aufgefüllt werden.


aluminium bank

"Die Aluminiumhochzeit"-Bank

Die Ehe und das Glück erweisen sich nach 37 Ehejahren als dauerhaft. Als Geschenk eignet sich alles was mit Erinnerungen zu tun hat. Entsprechend ruhig und besinnlich wird dieser Hochzeitstag gefeiert.

rubin banl

"Die Rubinhochzeit"-Bank

Das Feuer der Liebe glüht immer noch und wird auch nach 40 Jahren immer wieder neu entfacht. Zum Zeichen der Liebe bekommt die Ehefrau einen Rubinstein in den Ehering eingesetzt.


goldene bank

"Die Goldene Hochzeit"-Bank

Wie das Gold, das allem standhält, so hat auch diese Ehe allen Schwierigkeiten der letzten 50 Jahre erfolgreich widerstanden. Die Braut schmückt sich mit einer goldenen Krone und der Bräutigam bekommt ein goldenes Sträußchen ans Revers gesteckt. Das Paar kauft sich neue goldene Ringe und besiegelt - oft durch eine erneute Kirchliche Trauung - noch einmal den Bund fürs Leben.

diamant bank

"Die Diamantene Hochzeit"-Bank

Unvergänglich wie ein Diamant ist die Liebe des Ehepaares und nichts kann die Ehe nach 60 gemeinsamen glücklichen Jahren mehr erschüttern. Die Braut bekommt einen Diamantring, das Symbol für Unvergänglichkeit und Stärke.


kronjuwelen

"Die Kronjuwelenhochzeit"-Bank

Die Krönung eines langen, erfüllten Ehelebens wird an diesem Tag - dem 75. Hochzeitstag - mit allen Verwandten und Freunden gebührend gefeiert.

...